We are flexible in thinking

MAXVAL is flexible in thinking but unshakeable in principles

M A X V A L Modell

Das  M A X V A L  Modell

GESCHÄFTSPRINZIPIEN

Maximierung Fondsrendite

MAXVAL strebt die langfristige Maximierung der absoluten und relativen Fondsrendite an, mit dem ultimativen Ziel, das investierte Vermögen der Fondsanleger im Einklang mit dem NAV pro Fondsanteil langfristig zu vervielfachen.

„Gut schlafen“ Kommunikation

MAXVAL kommuniziert ehrlich, klar und deutlich. Fondsanleger sollen genau verstehen, was sie erwarten können und was nicht. Prozyklisches Anlegerverhalten soll vermieden und Fondsanleger beim Erreichen ihres langfristigen Investmentziels unterstützt werden.

Wert und Werte

MAXVAL denkt und handelt nach Wert und Werten. Der innere Unternehmenswert ist die zentrale Größe bei allen Investmententscheidungen. Integrität, Disziplin, Verlässlichkeit und Unabhängigkeit sind sowohl MAXVALs als auch meine Werte.

Performance vor Größe

MAXVAL ist ein Renditemaximierer und kein Volumenmaximierer. Der Fonds soll ab einer bestimmten Fondsgröße geschlossen werden. MAXVAL strebt an, Größenvorteile im Zuge eines steigenden Fondsvolumens über eine deutliche Senkung der Gesamtkostenquote an die Fondsinvestoren weiterzugeben.

Fonds als Partnerschaft

MAXVAL betrachtet den Fonds als eine Form der Partnerschaft zwischen Fondsanlegern und MAXVAL als Fondsberater. Das Ziel ist eine möglichst große Interessensgleichheit zwischen allen Partnern. Daher habe ich als Fondsberater den Großteil meines Vermögens im Fonds investiert. I eat my own cooking.

 

INVESTMENTPRINZIPIEN

Value Investing

Die Diskrepanz zwischen Wert und Preis bestimmt den Investmenterfolg. Diese Erkenntnis ist so logisch wie profitabel. MAXVAL verfolgt von mir seit Jahren erfolgreich angewandte Strategien des Value Investing mit dem Ziel, Fehlbewertungen zu erkennen und diese profitabel auszunutzen.

Fokus auf Qualitätsunternehmen

Qualitätsunternehmen entwickeln sich langfristig fundamental deutlich besser als Durchschnittsunternehmen. Sie sind widerstandsfähiger gegenüber Wirtschaftskrisen. Konkurrierende Unternehmen können ihnen aufgrund von dauerhaften Wettbewerbsvorteilen nicht gefährlich werden.

Sicherheitsmarge

Die Vermeidung eines permanenten Kapitalverlusts hat oberste Priorität. Je größer die Wert-Preis-Differenz, desto größer die Sicherheitsmarge, desto größer der Risikopuffer und desto geringer das Investmentrisiko. Volatilität ist kein Risiko, sondern generiert attraktive Investmentopportunitäten.

Konzentriertes Portfolio

Diversifikation korreliert nicht mit herausragender Investmentperformance. MAXVAL verfolgt das Konzept, ausschließlich in seine besten Investmentideen zu investieren. Wirklich attraktive Investmentopportunitäten sind selten. Konsequenterweise wird in diese konzentriert investiert.

Rational und langfristig

Größter Feind des erfolgreichen Investors ist er selbst. Bei MAXVAL liegen Wissen, Entscheidung und Verantwortung in einer Person. Rationale Investmententscheidungen sollen logische Konsequenz sein. Der Fokus auf die lange Sicht stellt sicher, dass MAXVALs Vision und Mission in allen Entscheidungen verankert ist.